13Zum ersten Mal Asien, zum ersten Mal alleine auf Tour und zum ersten Mal mit dem Rucksack unterwegs. Das waren meine drei Premieren, die ich erfolgreich abschließen konnte. Haken dran. Spontan konnte ich sogar auf Koh Samui noch eine vierte Premiere erfolgreich feiern. Zum ersten Mal in meinem Leben professionell getaucht und dann auch direkt im Open Water. Knapp 3 Wochen war ich auf großer Backpacker Tour in Thailand unterwegs. Ich habe in dieser Zeit neue und schöne Erfahrungen machen können, denn Asien ist anders. Asien ist pulsierend, freundlich und exotisch. Hier vergisst man sehr schnell seinen Alltag, denn die lokale Lebensweise steckt an. Konkret hat Thailand neben den USA nun auch einen Platz in meinem Herzen gefunden.

Wie die Tour konkret aussah, kannst Du bald auf meiner Website nachlesen.

Wer die gesamte Reise nochmal als Video nachverfolgen möchte, dem lege ich auch meinen Video-Reisebericht gerne ans Herz.

Und hier die schönsten Impressionen von der Insel Koh Phanghan bis zum Ende meiner Reise zurück in Bangkok. Den ersten Teil findest Du hier.

Nach einer sehr wellenlastigen Überfahrt mit der Speed Fähre von Koh Tao nach Koh Phanghan, bei der fast die Hälfte der Passagiere in die entsprechenden Tüten gereihert haben, kam ich endlich am östlichen Ende der Insel an meinem Hotel an.
Da sind wir, im Buri Beach Resort. Eigentlich eine sehr schöne Anlage, wenn nicht die vielen Moskitos gewesen wären. Die Anlage war über und über begrünt und das war der perfekte Nährboden für meine zukünftigen Qualen. Moskitos sind teuflischer als unsere Mücken, nämlich leise und die Stiche sind direkt fette, rote Pusteln.
Wie gesagt, aber eigentlich eine sehr schöne Anlage.
Im Unterschied zu Koh Tao war diese Unterkunft nun direkt am Meer gelegen. Aber Schwimmen gehen sollte man hier trotzdem nicht. Man wurde wegen entsprechender Quallen davor gewarnt. Also nach dem Motto: „Nur Gucken, nicht Anfassen!“
Und hier wieder das übliche Beweisfoto. Ich bin wirklich hier… !! *loooool
Direkt um die Ecke vom Hotel liegt auch der berühmt berüchtigte Strand von Haad Rin, am dem an jeder Vollmondnacht, die legendären Full Moon Parties stattfinden. Der gesamte Strand (und auch die anliegenden Lokale) ist dabei Tanzfläche für unzählige junge Menschen, die hier zu House, Techno, Trance, Goa, Reggae, R & B und Drum and Bass tanzen und feiern. Leider war ich 3 Tage zu spät, da ich es nicht mehr in meine Tourplanung pünktlich einbauen konnte. Schade.
Mein erstes Frühstück in meiner neuen Unterkunft mit Blick aufs Meer.
Nun wurde es aber auch Zeit, dass ich mir die Insel mal genauer anschaue und mietete mir dafür auch direkt ein Moped. Da es vormittags noch heftig geregnet hatte, konnte ich erst so um 12 Uhr mit meiner Tour loslegen. Man muss auf jeden Fall immer mobil sein, da man sonst die schönsten Ecken einer Insel nie entdecken wird.
Hier fährt man immer Moped und parkt auch an den exotischsten Stellen einfach mal unter Palmen.
Im Norden der Insel fand ich diesen schönen Strandabschnitt, der zum Chillen perfekt geeignet war.
Überzeugt Euch einfach selbst davon. Oder habe ich gelogen?
In der nordwestlichsten Spitze von Koh Phanghan findet man eine kleines Insel in einer versteckten Bucht, die sogar über eine schmale Sandbank zu Fuß erreichbar ist. Natürlich ist es davon abhängig, ob Ebbe oder Flut herrscht. Ganz trocken bleibt man natürlich nicht.
Aber ich bin ja hier um alles zu erforschen. Also mach ich mir auch mal für Euch einfach die Hose nass.
Die Hauptstadt von Koh Phanghan ist Thong Sala. Faszinierend fand ich in Thailand auch direkt, wie alle Leitungen oberirdisch verlegt sind. Für mich machte dies auf den ersten Blick aber einen sehr chaotischen Eindruck. Eventuell lebt man hier nach dem Motto: Im Chaos liegt die Ordnung. :)
Die Hauptstadt von Koh Phanghan ist Thong Sala. Faszinierend fand ich in Thailand auch direkt, wie alle Leitungen oberirdisch verlegt sind. Für mich machte dies auf den ersten Blick aber einen sehr chaotischen Eindruck. Eventuell lebt man hier nach dem Motto: Im Chaos liegt die Ordnung. 🙂
Das Moped ist eine Art Volkswagen für die Thais. 4 Personen darauf sind keine Seltenheit.
Herzlich Willkommen auf dem Food Market von Thong Sala. Ich habe noch nie so günstig, so lecker gegessen und war danach auch satt.
Alles sieht schmackhaft aus und schmeckt auch wirklich sehr lecker. Man muss sich bei den Preisen immer vor Augen führen, dass 100 Thailändische Baht aktuell 2,52 € sind.
Neben dem Herzhaften lieben die Thais auch Süßes über alles.
… und natürlich ist das Seafood hier allgegenwärtig.
Wie bei Mama zuhause. Mit welcher Leidenschaft hier das Essen zelebriert wird, ist eine wahre Wonne.
Dann kam meine große Stunde. Es gibt ja immer bestimmte Regeln, die man beim Essen in Asien berücksichtigen sollte. Kein Eis in Getränken, nur gekochtes usw., da man sonst mit Durchfall belohnt werden könnte. Ich dachte mir nur, Scheiß drauf und wollte unbedingt leckeres Sushi essen. Diese Schale kostete mich gerade mal 95 Baht. Also nicht mehr als 2,50 €. Der Wahnsinn!!!! Und wenn ich am nächsten Tag keinen Durchfall habe oder Magenbeschwerden, dann könnte ich wirklich alles essen.
Der Nachtisch durfte natürlich nicht fehlen. Ein frisch gemachter Pfannekuchen mit Bananen und Zimt für 40 Baht.
Doch nun noch ein kleiner Exkurs. Dies ist die Tankstelle des kleinen Mannes. Portionsgerecht und auf die Hauptzielgruppe, nämlich die Mopedfahrer eingestellt, kann man fast an jeder Straßenecke mal schnell nachtanken, wenn mal der Tank die rote Fahne zeigt.
Um in den nordöstlichen Teil der Insel zu gelangen, gab es nur diesen Weg. Im trockenen Zustand relativ einfach zu bewältigen, aber die ganze Zeit habe ich nur gehofft, dass es bitte auf dem Rückweg dort nicht geregnet hat. Das wäre eine lustige Rutschpartie geworden.
Aber nur so fand ich auch eine traumhafte Bucht mit dem Namen „Ao Thong Nai Pan Noi“. Diese Bucht liegt vollkommen in der Hand nur eines Resorts. Wer also dort mal Urlaub machen möchte…bitte sehr: http://www.panviman.com/kohphangan/
Ist diese Bucht nicht ein Traum? Aber das muss gesagt sein, sie liegt sehr abgeschieden und ist somit wahrscheinlich nur geeignet für einen schönen Pärchenurlaub.
Wie im Paradies.
Auf meinem Rückweg machte ich noch einen kurzen Abstecher zu einem mir empfohlenen Wasserfall, dem Than Sadet Wasserfall. Jetzt nicht so spektakulär, aber sehr schön anzusehen.
Bei meinem Abstecher zu diesem Wasserfall liefen mir doch tatsächlichen diese beiden netten deutschen Mädels über den Weg, Nadja und Tina. Die spontanen Begegnungen sind immer die Schönsten.
Jetzt aber wieder zurück in den Süden der Insel, kurz ein Selfie mit meinem Moped gemacht, schnell was gegessen und direkt weiter zum nächsten Wasserfall.
Im Innern der Insel auf dem Weg in den Norden findet man den Phaeng Wasserfall. Aber neben dieser Attraktion ist die eigentliche Überraschung ein netter, aber leicht beschwerlicher Aufstieg auf die Spitze eines im Dschungel verborgenen Berges zu einem „View Point“.
200 Meter bergauf klingt nicht viel, aber bei 80% Luftfeuchtigkeit und einem nicht befestigten Naturweg, der auch noch rutschig und steil ist, braucht man dafür schon eine Ewigkeit und kommt vollkommen durchnässt und kaputt an der Spitze an. Was mache ich nicht alles, nur für einen schönen Ausblick.
Einfach nur traumhaft dieser Ausblick!!!
Und immer diese Palmen, das Meer, die Sonne und die Wärme…. und das Ende November… der Hammer!!!
Der Tag der Abreise auf Koh Phanghan ist gekommen und ich verabschiede mich nach dem Frühstück noch bei meinem sehr engagierten und sehr sympathischen Frühstücks-Omelette-Zeremonienmeister. Immer ein Lächeln auf dem Gesicht und die Worte mit thailändischem Slang: „Good Morning Sir.“
Nun geht es zum letzten Mal mit einer Fähre von Koh Phanghan nach Koh Samui. Die letzte richtige Insel auf meinem Trip und auch die größte in diesem Dreierbund.
Noch schnell ein Blick auf Koh Phanghan bevor wir auch schon in Kürze in den Norden von Koh Samui einlaufen.
Die Einfahrt mit diesem Panorama, also mit dem alten Fischerkutter und dem goldenen Buddha im Hintergrund, wirkte auf Anhieb wie ein Motiv in Form eines Gemäldes aus einem Märchen.
Welcome 2 Koh Samui!! Wir sind da!!
Thailand ist das perfekte Backpacker Land, wie man es hier deutlich sehen kann. Rucksäcke an die Macht.
Überall findet man traumhafte Motive, wie man sie sonst nur von Postkarten kannte oder dem ein oder anderen Kitsch-Film.
Einfach nur paradiesisch!!
Herzlich Willkommen im Thai House Beach Resort am Lamai Beach in meiner Villa B. Mein Reich für die nächsten Tage.
Meine eigene Terrasse, die ich nie genutzt habe, mit dem Blick auf den Pool und rechts den Strand.
Und wieder ein paradiesischer Strand direkt vor dem Hotel und sogar deutlich schöner als der auf Koh Phanghan.
Auf Koh Samui besuchte ich auch direkt einen Facebook Kontakt, der mir bereits vor der Reise vermittelt worden ist. Der liebe Andy betreibt nämlich eine Tauchschule seit 20 Jahren dort. http://www.easydivers-thailand.com/en  Und bei meinem Besuch ergriff ich auch die Chance und nahm sein Angebot für einen Tauchschnupperkurs an. Somit stand der erste Tauchgang meines Lebens kurz bevor und somit die vierte Premiere auf meiner Reise.
Auf Koh Samui besuchte ich auch direkt einen Facebook Kontakt, der mir bereits vor der Reise vermittelt worden ist. Der liebe Andy betreibt nämlich eine Tauchschule seit 20 Jahren dort. http://www.easydivers-thailand.com/en Und bei meinem Besuch ergriff ich auch die Chance und nahm sein Angebot für einen Tauchschnupperkurs an. Somit stand der erste Tauchgang meines Lebens kurz bevor und somit die vierte Premiere auf meiner Reise.
Habe ich schon gesagt, dass ich Thai Food liebe!!!
Heute ist der Start mit dem Tauchschnupperkurs. Wir sind auf dem Weg zu einem Anwesen mit einem Pool, um uns mit der Ausrüstung vertraut zu machen. Eine sehr überschaubare Truppe. Rechts: Tauchlehrer Toddy und links: Vater und Sohn aus Süddeutschland
Zum ersten Mal mit Sauerstoffflasche unter Wasser geatmet. Die ersten Versuche waren etwas hastig mit der Atmung, aber jetzt mache ich tiefe Atemzüge. Es funktioniert!!!
Nach dem Kurs, der gegen Mittag bereits zu Ende war, wollte ich unbedingt nochmal in den Norden zum großen goldenen Buddha. Und am besten, wenn die Sonne untergeht.
Ein Bild, das auch ohne Worte wirkt!
Und nun kommt der Moment, wo die Sonne untergeht. Einfach wunderschön.
Man beachte bitte rechts auch den goldenen Buddha. Ein Panorama wie zum Dahinschmelzen.
Am nächsten Morgen ging es bereits um 7 Uhr los. Die Fahrt ging zu einem Anleger in den Norden. Dort erwartete uns das Schiff, dass uns an einen Tauchpunkt zwischen Koh Tao und Koh Phanghan bringen sollte. Einem Riff mitten im Golf von Thailand. Auf dem Boot machte man dann auch sofort Bekanntschaft mit anderen Backpackern. Hier sogar links, mit einem aus Australien.
Schlechtes Wetter in Form von starkem Regen und hohem Wellengang erforderten eine Planänderung und so fuhren wir stattdessen in eine Bucht vor Koh Phanghan.
Nun geht es los. Mein erster Tauchgang im offenen Meer, dem sogenannten „Open Water“, steht kurz bevor.
Zwischen den Tauchgängen kam nochmal eine fette Regenwand übers Boot. Man sah wirklich nichts mehr außer Regen.
Mit einem beherzten Sprung in klassischer Tauchermanier vom Boot ins angenehm temperierte Nass ging es auch sofort hinab in die Tiefe.
Nachdem ich den Druckausgleich ohne Probleme im Griff hatte, ging es Meter für Meter weiter hinab in eine für mich vollkommen neue Welt.
Mehr über das was ich in der Tiefe erlebt habe, zeigt natürlich mein entsprechendes Video über meinen Tauchschnupperkurs viel besser, in Kürze.
Nach 2x 45 Minuten in der Tiefe waren die ersten Tauchgänge meines Lebens leider zu Ende. Nun fuhren wir bei stürmischer See wieder zurück nach Koh Samui. Eins kann ich aber sagen: Das wird nicht mein letzter Tauchgang gewesen sein. Und vielen Dank an dieser Stelle an meinen Tauchleher Toddy von den Easy Divers. Er hat mich perfekt in die Unterwasserwelt eingeführt.
Nach so einem tollen Tag hatte ich mir auch ein Festmahl verdient. Ach quatsch, ich wollte einfach nur mal unbedingt den schwarzen Burger probieren.
Geschmacklich identisch mit einem hellen Burger. Allein die Optik verwirrt halt. Aber das ist auch schon alles. Einfach nur ein Gimmick.
Nun ist auch hier wieder der Zeitpunkt des Abschieds angekommen. Lebe wohl, Koh Samui. Wobei ich ehrlich bin. An jenem Tag war ich trotzdem auch froh, die Insel zu verlassen, denn schon seit letzter Nacht herrschte ein extrem starker Monsunregen über der Insel. Ich wollte wieder in die Sonne.
Noch zum Wachwerden einen sehr leckeren Cappuccino am Flughafen und schon ging es auch los.
Mit Bangkok Airways ging es nun direkt nach Phuket. Lustiger weise war der Einstieg bei der Maschine hinten. Da hatte ich mich noch vorher gefreut, dass ich in der ersten Reihe sitze. Dumm gelaufen, so durfte ich als letzter aussteigen.
An Bord gab es dann auch noch eine Lunchbox mit einem kleinen Blätterteig Snack mit Chicken-Füllung und einem kleinen Stück Kuchen mit der Aufschrift: „Long Live The King“. Kleine Anmerkung am Rande: Heute war auch der Geburtstag des Königs von Thailand.
Phuket Oldtown – Mein Aufenthaltsort für die nächsten 3 Nächte: Das 88 Jahre alte On On Guesthouse.
Die Lobby war ein Traum aus Nostalgie und Geschichte. Man fühlte sich einfach sofort willkommen.
Im Zimmer fand ich dann auf dem Bett auch ein Schreiben des Hotels vor. Aufgrund des Geburtstags des Königs, der ja am heutigen Tage stattfand, lud man alle, auch die Gäste, zu einer besonderen Zeremonie um 18:30 Uhr in die Lobby ein. Anekdote am Rande: Das Gästehaus war genauso alt wie der König, nämlich 88 Jahre.
Wirklich ein besonderer Moment und eine wundervolle Geste, dass wir mit unseren einheimischen Freunden, diese für uns fremde Zeremonie miterleben durften.
Phuket Oldtown kann ich einfach nur empfehlen. Hier schlägt das wahre Thai Herz von Phuket und nirgendwo anders.
Ich muss mal wieder mit den Perspektiven spielen. Fotografisch immer am Experimentieren.
Mein morgendliches Frühstück im On On.
Am ersten Tag in Phuket wollte ich auf eigene Faust mal wieder mit dem Moped die Insel erkunden. Und als erstes ging es bis an die Südspitze. Auf einem dortigen langen Steg, bekam ich dieses Panorama zu sehen.
Jetzt ging es zum „Big Buddha“ auf den höchsten Berg im Süden von Phuket. Das war ein Ritt auf dem Drahtseil. Eine beschissene Straße, die aber ein extrem hohes Verkehrsaufkommen hatte, mit Mopeds, Taxis und auch Minibussen. Und alles voll mit Touristen.
Sowohl der Buddha als auch der Ausblick von dort oben waren unglaublich. Man bekam einen tollen Überblick von Phuket in alle Himmelsrichtungen.
Da wir ja heute Nikolaus hatten, kam mir bei diesem Herrn natürlich als erstes in den Sinn, dass auch der Nikolaus mal Urlaub macht. Das T-Shirt fand ich dann aber etwas irreführend, aber auch sehr großzügig von dem Herrn. Immerhin gibt es ja Frühstück.
Der Big Buddha auch mal mystisch in seiner Ausstrahlung.
Einfach nur den Ausblick genießen.
Neben dem Big Buddha gab es oben auch einen golden Buddha zu bestaunen. Zwar etwas kleiner, aber dafür nicht minder in seiner Strahlkraft.
Blick in den Süden der Insel.
Nun ging es an der Westküste weiter in den Norden. Dort fuhr ich entlang von Bucht zu Bucht.
Ganz hinten die Bucht mit dem Hochhaus, das ist die Touristenhochburg Patong. Bekannt als Party-Epizentrum und voll mit westeuropäischen Touristen. Aber aufgrund des Massentourismus nicht unbedingt mein Fall. Das echte Thailand erlebt man dort auf jeden Fall nicht.
Nördlich von Patong gibt es dagegen wieder schönere Buchten, die auch nicht so überlaufen sind, wie diese zum Beispiel.
Auf meinem Rückweg nach Phuket Oldtown fand ich an der Ostküste per Zufall am Ende einer kleinen Seitenstraße ein absolut geiles Seafood Restaurant „Laem Hin Seafood“ und ich war der einzige Tourist dort. Das war sehr geil. Nur unter Einheimischen, so wie ich meine Erfahrungen mit einem Land liebe. Alles absolut frisch.
Von diesem Restaurant aus, hatte man einen tollen Blick aufs Wasser, den ich ausgiebig genossen habe.
Am nächsten Tag wollte ich unbedingt noch etwas erleben und mal nicht alles selber planen müssen. Also buchte ich eine fertige Tour für knapp 40 Euro in den nördlich gelegenen Ao Phang-nga Nationalpark. Berühmt wegen seiner steilen Felseninseln und dem James Bond Film „Der Mann mit dem goldenen Colt“. Da ich direkt beim Hotel abgeholt wurde, war es wieder der Zufall, dass ich auf andere Deutsche traf und wir somit den Tag mit einer Gruppe aus sechs Deutschen zusammen erlebten.
Nach einer gefühlten Ewigkeit war unser Schiff das Letzte was endlich das Pier verließ und in Richtung Nationalpark fuhr.
Als die ersten Inseln auftauchten, war es wie das Entdecken einer neuen Welt. Unglaublich diese Inselwelt.
Ein wenig wirkte es auch, wie die Landschaft auf einem anderen Planeten.
Diese Reise ins Abenteuer beginnt und ich bin mit dabei.
Jetzt lasse ich einfach nur die Bilder wirken. Viel Spaß.
Hätte ich das Bild anders gemacht, wären zu viele Touristen mit drauf gewesen. *hahahaha
Also diese Gegend hätte auch bei Jurassic World eine Rolle spielen können.
Ich habe mit den ganzen chinesischen Touristen hier auf jeden Fall eine Menge zu Lachen. Aber mehr als eine Tour dieser Art würde ich nicht überleben.
Hier kommen wir nun dem berühmten Schauplatz immer näher, wo dieser legendäre Felsen sein Unwesen treibt. Schon witzig, wie viel Kohle man mit so einem blöden Felsen machen kann. Ich muss ehrlich sagen, die Landschaft alleine hier, finde ich schon spektakulär genug.
Da hinten kommt nun endlich der James Bond Felsen.
Sehr geehrte Damen und Herren, darf ich vorstellen? Zur Rechten sehen sie den legendären James Bond Felsen. Hier der Beweis: https://www.youtube.com/watch?v=sUscvHqHkmg
Hier sogar noch etwas größer…
Und hier sogar jetzt schriftlich…
Und hier noch das obligatorische Beweisfoto…..Hallo, ich bin hier, bei James Bond, also….äh, dem Felsen aus dem James Bond Film. Aber ist ja auch schon etwas.
Nun lasse ich einfach nur noch die Bilder sprechen… Bitte schön!!
Knapp eine Stunde dauerte der Flug und führte uns nochmal über den Nationalpark, den ich am Vortag besucht hatte.
Zum Abschluß gönne ich mir nochmal einen Hauch Luxus. Das Amara im Herzen von Bangkok war dafür die passende Adresse, die ich mir als Abschluß ausgesucht habe. Ein tolles Zimmer mit einem megagroßen Bett und einem tollen Bad.
Der Ausblick ist jetzt nicht der Wahnsinn, aber hat mir zumindest signalisiert, dass ich wieder in Bangkok bin. Dort wo alles vor knapp 3 Wochen seinen Anfang genommen hat.
Der Wahnsinn erwartete mich im 24sten Stock des Hotels. Eine perfekte Roof Top Bar mit einem geilen Infinity Pool und einem mördermäßigen Ausblick über die Skyline von Bangkok.
Den Sonnenuntergang von dort oben zu bewundern, war wie reine Meditation.
Auch hier lasse ich einfach die Bilder wirken. Viel Spaß beim Sonnenuntergang.
Alles zusammen inkl. 2 Flaschen Cola kosteten am Ende nur 156 Baht. Knapp unter 4 Euro. Der Hammer und obendrein noch superlecker.
Der Tag der Abreise ist leider da. Aber zuerst wird ausgiebig gefrühstückt im Hotel. Ich werde diese verdammt geilen frischen Früchte vermissen.
Nach dem Auschecken genieße ich noch etwas das Panorama und möchte am liebsten gar nicht weg. Wer möchte das schon? Bei 34 Grad und blauem Himmel im Dezember!! Aber mir blieb nichts anderes übrig. Mit dem Taxi ging es nun zurück zum Flughafen.
Am Flughafen freue ich mich zwar auch auf meine Lieben zuhause, wäre aber gerne noch länger geblieben. Thailand ist ein tolles Land. Ganz besonders die liebenswerte Art der Thais hat meine Reise zu etwas Besonderem gemacht. Danke Thailand!!
Kann mir mal einer sagen, wie man so am Flughafen rumlaufen kann??? Ich musste wirklich mehrmals hinschauen, um zu glauben, was ich dort sah!! Leute gibt’s!
Mein letztes Essen im Flugzeug auf dieser Reise. 2 Stunden vor der Landung gab es morgens um 4 Uhr bereits das Frühstück. *gähn *yamyam
Guten Morgen Deutschland. :))) Ich bin wieder hier - in meinem Revier. *hehe - Mission erfüllt. 1. Zum ersten Mal Asien 2. Zum ersten Mal alleine und 3. Zum ersten Mal mit Rucksack... Haken dran!!!! :)) Und zum ersten Mal richtig getaucht. ;)) und ich muss gestehen, der Trip war richtig geil. :)
Guten Morgen Deutschland. :))) Ich bin wieder hier - in meinem Revier. *hehe - Mission erfüllt. 1. Zum ersten Mal Asien 2. Zum ersten Mal alleine und 3. Zum ersten Mal mit Rucksack... Haken dran!!!! :)) Und zum ersten Mal richtig getaucht. ;)) und ich muss gestehen, der Trip war richtig geil. 🙂

Den ersten Teil findest Du hier.