Hm, war da nicht was?? Richtig, eigentlich habe ich ja vorgehabt, im Mai 3 Wochen durch den Osten der USA zu cruisen. Anders als mein Trip im Vorjahr durch den Westen der USA, scheint dieser Trip nicht so reizvoll gewesen zu sein, dass niemand diesmal Interesse daran gezeigt hat. Der Westen scheint halt spannender. Und ich gebe zu und da bin ich offen und ehrlich, alleine ist so ein Trip, ganz besonders in den USA, aktuell finanziell nicht zu stemmen. Also suchte ich spontan eine Alternative, wo ich mein geplantes Budget auch so einsetzen kann, dass es trotzdem wieder ein Traumurlaub wird. *tarraaaaaaaaa, Asien ist schon wieder da..!!! 🙂

Nachdem ich letztes Jahr zuerst skeptisch nach Asien geflogen und dann doch so überraschend von Thailand in den Bann gezogen worden bin, extrem positiv versteht sich, was ich im Voraus niemals erwartet hätte, möchte ich diesmal aber unbedingt eine andere Ecke im asiatischen Raum erkunden.

Nach einiger Überlegung fiel die Wahl auf Malaysia und hier natürlich besonders auf die Hauptstadt Kuala Lumpur. Weltbekannt ist diese Stadt durch die höchsten Zwillingstürme der Welt, den Petronas Towers, geworden. Sie sind ein unverwechselbares Wahrzeichen dieser Stadt. Aber wenn man schon mal in der Ecke ist, habe ich mir gedacht, dann ist natürlich der Insel- und Stadtstaat Singapur nicht weit. Ein kultureller Schmelztiegel, der ganz Asien in einem einzigen Land sozusagen präsentiert. Das muss ich hautnah erleben. Ich kann nicht anders. Und zu guter Letzt geht es per Flieger in das sogenannte indonesische Paradies, auf die Insel Bali. Ein abwechslungsreicher und spannender dreiwöchiger Trip, der keine Wünsche offen lässt.

Nachdem ich in Thailand die besten Erfahrungen damit gemacht habe, allein auf große Reise zu gehen, habe ich mich auch diesmal dafür entschieden, Südostasien auf eigene Faust zu entdecken.

Am 13.05. geht es mit dem A380 von Emirates von Düsseldorf über Dubai nach Kuala Lumpur. Dort wird für 3 Nächte ein wahrer asiatischer Palast meine Unterkunft sein. Zentral gelegen und für die Erkundung der Stadt sowie eines Besuchs der 400 Meter hohen Aussichtsplattform der Petronas Towers einfach nur perfekt.

Am 17.05. werde ich morgens vor dem Hotel abgeholt und fahre geradewegs in den Taman Negara Nationalpark. Mit seinem 130 Millionen Jahren alten tropischen Dschungel beheimatet der Taman Negara das älteste Waldgebiet der Erde. Und Wikipedia sagt auch: „Unter dem Einfluss von Eiszeiten, Klimaschwankungen oder Veränderungen des Meeresspiegels haben sich viele Teile der Welt verändert, aber auf der Malaiischen Halbinsel sind die Verhältnisse jedoch relativ stabil geblieben und die Tier- und Pflanzenwelt konnte sich ohne größere Störungen entwickeln und fortbestehen.“ Klingt ein wenig wie Jurassic Park. 🙂 2 Nächte werde ich im Dschungel verbringen und Ausflüge sowohl zu Fuss als auch per Boot tief in die Wildnis unternehmen. Ein Abendessen auf einem Floß-Restaurant darf da natürlich nicht fehlen. Vielleicht treffe ich ja dabei auf den T-Rex. *smile

Danach geht es am 19. Mai gegen Mittag in die Cameron Highlands, wo ich eine Nacht in einem typischen Guesthouse verbringen werde und einen Blick auf die berühmten Teeplantagen werfen kann.

Mit einem erneuten Zwischenstopp in Kuala Lumpur, wo ich nochmal zur Entspannung eine Nacht verbringen werde, geht es am 21.Mai gegen frühen Morgen mit dem Bus nach Singapur.
In Singapur bleibe ich 4 Nächte und habe somit 3 Tage Zeit, um die Stadt zu erkunden. U.a. darf ein Besuch der Aussichtsplattform des weltberühmten Marina Bay Sands nicht fehlen.
Nach so viel Action in einer Weltstadt ruft mich endlich das Paradies und so fliege ich mit Air Asia am 25.05. für die nächsten 9 Tage nach Bali. Um zu erfahren, was mich auf Bali erwartet, empfehle ich das Video unten in diesem Beitrag. Einfach nur ein Traum. Am 02. Juni geht es dann leider mit dem Flieger über Kuala Lumpur wieder zurück nach Deutschland.

Die folgenden Bilder zeigen Eindrücke meiner bereits gebuchten Hotels und die sind auf jeden Fall mal wieder nicht von schlechten Eltern:

Der Film macht so Lust auf Bali. Am liebsten würde ich sofort in den Flieger steigen. Aber Vorfreude ist ja, wie man weiß, die schönste Freude:

Hier mein Reiseplan und meine Reiseroute:

Südostasien 2016

13. Mai – Abflug Düsseldorf – Emirates
14. Mai – Ankunft Kuala Lumpur, Malaysia
15. Mai – Kuala Lumpur
16. Mai – Kuala Lumpur
17. Mai – Fahrt zum Taman Negara Nationalpark
18. Mai – Taman Negara Nationalpark
19. Mai – Fahrt in die Cameron Highlands
20. Mai –  Fahrt zurück nach Kuala Lumpur
21. Mai –  Fahrt nach Singapur
22. Mai – Singapur
23. Mai – Singapur
24. Mai – Singapur
25. Mai – Flug nach Bali – AirAsia
26. Mai – Bali
27. Mai – Bali
28. Mai – Bali
29. Mai – Bali
30. Mai – Bali
31. Mai – Bali
01. Juni – Bali
02. Juni – Flug nach Kuala Lumpur
03. Juni – Flug nach Düsseldorf

Natürlich werde ich auf meiner Reise wieder, wie in Thailand, alles filmen und fotografieren. Wer sich einen Eindruck machen möchte, wie mein Trip durch Thailand verlaufen ist, der kann sich hier gerne sein eigenes Bild machen.

Aber nun freue ich mich auf mein neues Asien Abenteuer und bin gespannt wie Bolle, was mich dort erwarten wird.

Bis bald.

Euer Mister UniQue