Der 22.April 1995 ist ein Datum, das mir bis heute in Erinnerung geblieben ist, denn an diesem Tag bzw. in jener Nacht deutscher Zeit, wollte ein bis dahin noch größtenteils unbekannter junger deutscher Boxer in Las Vegas nach Max Schmeling Boxgeschichte schreiben. Der Schwergewichtsboxer Axel Schulz, der eigentlich als ungefährliches Fallobst für George Foreman ausgesucht worden war, sollte für Foreman ein leichtes Spiel bei der ersten freiwilligen Titelverteidigung seiner beiden WBA- und IBF-Gürtel sein. Doch hier hatte man sich getäuscht, denn Axel war ein starker Gegner, hielt 12 Runden durch und brachte Foreman sogar im Kampf oft mit seinen Schlägen ins Taumeln.

axel-schulz-und-mister-uniqueTrotz eindeutiger Punktmehrheit für Axel, verlor er und brachte Foreman einen unrühmlichen und unglaubwürdigen Sieg. Axel wurde seit jener Nacht auf einen Schlag deutschlandweit bekannt und von allen Deutschen als Weltmeister der Herzen bei seiner Rückkehr gefeiert.

Ende November hatte ich nun die Möglichkeit Axel Schulz auf einer Party in Berlin anlässlich der Veröffentlichung des Lambertz Jahreskalenders 2013 persönlich kennenzulernen. Da er keine Visitenkarten mehr hatte, gab er mir ohne mit der Wimper zu zucken seine private Handynummer. Mitte Januar hatte ich wegen der Fashion Week eh schon geplant wieder nach Berlin zu fliegen und tauschte mich daher mit Axel per SMS aus, wie es denn dann mit der Möglichkeit eines Interviews aussehen würde. Schnell bekam ich die Antwort, dass es am Samstag, den 19.01.13, nachmittags um 16 Uhr im Hotel Van der Falk in Blankenfelde-Mahlow klappen würde. Man muss erwähnen, dass der vorgeschlagene Ort zirka 28 Kilometer südlich von Berlin entfernt ist. Ohne Auto etwas komplizierter dorthin zu gelangen. Und hier muss ich dann betonen, dass Axel ein Super-Typ ist. Als ich ihm mitgeteilt hatte, dass es für mich nicht so leicht ist, dorthin zu gelangen, entgegnete er mir sehr schnell, dass dies kein Problem ist, denn er würde einen Fahrer zu meinem Hotel schicken, der mich abholt und nach dem Interview wieder zurückbringen würde. Und das ist dann auch genauso erfolgt. Einfach klasse! Andere hätten vielleicht gesagt, dass es mein Problem wäre, wie ich dorthin komme, da ich ja das Interview haben möchte. Aber nun viel Spaß mit Axel Schulz im Interview: