2017 war ein bedeutendes Jahr für die Insel Puerto Rico und natürlich auch für viele andere Inseln in der Karibik. In den frühen Morgenstunden des 20. September vor zwei Jahren traf Hurrikan Maria mit voller Wucht und Stärke auf Puerto Rico und zog mit einer Windgeschwindigkeit von 250 km/h quer von Süden in Richtung Norden durch die Insel. Knapp 3000 Tote hatte die Insel durch den Hurrikan selbst als auch durch dessen Folgen zu beklagen.

Doch Gott sei Dank und erfreulicherweise kann man heute nach 2 Jahren sagen, dass die Insel sich wieder einigermaßen aufgerappelt hat und sich langsam aber sicher wieder erholt.  Natürlich kann man heute noch an vielen Stellen, die Zeichen des Grauens von vor 2 Jahren, entdecken, aber Puerto Rico kämpft sich wieder nach oben. Und selbstverständlich habe ich mich auch gefragt, ob es die richtige Entscheidung ist, die Insel jetzt zu besuchen, aber bei meinen Recherchen im Internet habe ich aus Erfahrungsberichten anderer Reisender, aus diesem Jahr, eine wahnsinnige Begeisterung raus gelesen und das sie froh waren, Puerto Rico besucht zu haben. Und möchte man dem Land helfen, ist ein Besuch der Insel auf jeden Fall die beste Entscheidung.

Infos zu Puerto Rico:

Der Inselstaat liegt in der Karibik und ist ein Außengebiet der USA.  Hier herrscht tropisches Klima mit Durchschnittstemperaturen von etwa 28 Grad. *grins  Im 16., 17. und 18. Jahrhundert hatte Puerto Rico eine wichtige Schlüsselstelle für das spanische Imperium bei den Entdeckungsreisen, Eroberungen und Kolonisation der Neuen Welt. Aus der Zeit stammt auch die riesige Befestigungsanlage in der Hauptstadt San Juan. Im Jahre 1898 besetzten die USA Puerto Rico im Zuge des Spanisch-Amerikanischen Krieges und beanspruchten die Insel für sich. //

Dieses weltbekannte Musik Video wurde auf Puerto Rico in San Juan gedreht…

Ein kleines Restrisiko bleibt, dass der Urlaub noch ins Wasser fallen kann, aber dieses Risiko musste ich leider eingehen. Es gibt nur eine Airline, die ohne große Umwege per Direktflug, einmal in der Woche, von Frankfurt nach Puerto Rico fliegt und das ist die liebe Condor. Und die ist ja zuletzt fast mit in den Insolvenzstrudel gestürzt, die Ihr Mutterkonzern Thomas Cook mit seiner Insolvenz ausgelöst hat. Da die Airline aber bis dato profitabel gearbeitet hat, wurde Ihr Wunsch nach einem Überbrückungskredit in Höhe von 380 Mio. Euro am 24. September durch den Bund gewährt. Nach zahlreichen Pressemeldungen von Experten, dass man nun wieder ohne Sorge Tickets bei Condor buchen kann, war für mich klar, ich gehe dieses Risiko ein und buche nun meine Flüge nach Puerto Rico.

Doch wer begleitet mich auf diesem Trip? Wer meine Reise durch Costa Rica gesehen hat, weiß, dass mich dort zum ersten Mal mein Kumpel Andy begleitet hat. Wir hatten so viel Spaß dort und eine Menge erlebt, dass er sofort sehr angetan war, als ich ihm von Puerto Rico erzählt habe. Dabei fielen halt die Worte: Karibik, Action, Strände, Tauchen und Adrenalin. Seine einzige Reaktion danach war: Ich komme mit!! 🙂

So… Mitreisender ist klar *CHECK … Flugtickets mit Condor sind gebucht *CHECK… dann geht es nun in die Planung vor Ort und wer mich kennt, weiss, dabei überlasse ich nichts dem Zufall, denn es soll ein saugeiler Urlaub werden.

 

Mein Reiseprogramm

Tag 1 – Nachdem wir kurz nach 16 Uhr Ortszeit in San Juan gelandet sind, geht es, nachdem wir uns unseren Mietwagen gekrallt haben, geradewegs zu unserem ersten Hotel, dem Best Western Plus Condado Palm Inn & Suites. Ein sehr gutes Hotel in zweiter Reihe, aber nur 150 Meter vom geilen Sandstrand entfernt. Also sozusagen nur ein Katzensprung und man ist am Meer. 🙂 Hier werden wir die nächsten drei Nächte bleiben. In der Regel ist der Tag der Ankunft gerade mal dazu da, zu duschen und wahrscheinlich noch essen zu gehen und dann tot ins Bett zu fallen.

Tag 2 – Voller Energie und Tatendrang geht es in die Altstadt von San Juan und gleichzeitig zur Besichtigung der Festung San Felipe del Morro, die von den Spaniern errichtet wurde und die Hafeneinfahrt bewachen sollte. Dann geht es mit dem Wassertaxi über die Bucht auf die andere Seite zur Zentrale des weltbekannten Rumherstellers Barcardi. Dort werden wir nicht nur erfahren, wie Rum hergestellt wird, sondern anschließend sogar eine „Rum Tasting Experience“ exerzieren. 🙂
Leicht angetrunken geht es mit dem Wassertaxi zurück und sind perfekt eingestellt, um uns auf dem Level in den Trubel der dortigen Bars zu stürzen.

Tag 3 – Nach einem entspannten Start in den Tag erkunden wir ein wenig, das Plaza Las Americas,  das größte Einkaufszentrum der Karibik und das zweitgrößte Lateinamerikas mit 300 Shops bevor wir uns den Nachmittag an einen der schönsten Strandabschnitte nur 150 Meter von unserem Hotel entfernt vertreiben, dem Atlantic Beach.

Tag 4 – Nach dem entspannten Nachmittag am Vortag ist heute wieder ein volles Programm angesagt. Wir verlassen die Hauptstadt und fahren in Richtung Westen die Küste entlang, bis wir den Mar Chiquita Beach erreichen. Eigentlich ist es eher eine Lagune, denn bis auf eine kleine zentrale Öffnung ist diese Bucht von festem Stein eingeschlossen. Ein natürliches Phänomen, das man gesehen haben muss. Danach geht es auch direkt zur Cueva Ventana (Englisch: „Cave Window“), einer großen Höhle auf einem Kalksteinfelsen, die uns wie bei einem Fenster aus großer Höhe einen atemberaubenden Blick auf das Tal des Rio Grande erlaubt. Wer den James Bond Film „Goldeneye“ gesehen hat, wird mit unserem nächsten Ziel direkt etwas anfangen können, denn wir besuchen das gigantische Radioteleskop mit einem Durchmesser von 300 Metern des Arecibo-Observatoriums. Hier fand in luftiger Höhe der finale Kampf von James Bond mit seinem Widersacher statt.

Danach wäre dann der letzte Trip des Tages zu einem der größten Höhlensysteme der Welt, nämlich dem Parque Nacional de las Cavernas del Río Camuy. Aktuell ist er leider noch immer wegen der Instandhaltung als Folge des Hurrikans Maria geschlossen. Vielleicht haben wir ja Glück Ende November. Übernachten werden wir wieder direkt am Meer in der Nähe der Stadt Arecibo.

Tag 5 – Endlich mal Action!! Heute geht es zum „Extreme Cave Tubing Adventure“ – Heute geht es bis zu 8 Stunden in die Natur. Auf einem  Schwimmreifen bezwingen wir einen Fluß durch die Natur und werden dabei mit Stromschnellen, Wasserfällen und der längsten mit einem Schwimmreifen befahrbaren Höhle weltweit zu tun haben. Nichts für Angsthasen….das sagt zumindest der Veranstalter. 🙂 Danach werden wir uns, sicher erschöpft aber glücklich, zur Westseite nach Rincon begeben, wo wir die nächsten 2 Nächte verbringen werden. Rincon ist ein Surfer Hot Spot und bekannt für seine fast leeren Strände. 🙂

Tag 6 – Heute werden wir die Gegend um Rincon erkunden und natürlich den Nachmittag auch gerne nutzen, um einfach nur am Strand zu chillen und den Urlaub zu genießen.

Tag 7 – Heute ist Feiertag, Happy Thanksgiving! Wir werden den Tag in Ruhe starten und uns auf den Weg nach San Juan machen, wo uns um 18 Uhr bereits die größte Mall zum Black Friday erwartet!! Shoppen bis der Arzt kommt, sage ich da nur und da der Tag noch lang ist, geht es von dort wieder etwas zurück bis nach Barceloneta zum Puerto Rico Premium Outlets. Wie ich mich kenne, bin ich am Ende des Tages kaputt, aber glücklich. Daher werden wir auch direkt in der Nähe übernachten.

Tag 8 – Heute tun wir etwas Gutes für unser Adrenalin!! Es geht zum Ziplining! In den Bergen in der Mitte der Insel erwartet uns ein modernes Wunderwerk des Adrenalin-Abenteuers, „The Monster“, eine 2,5 Kilometer lange Zipline, die zweitlängste ihrer Art auf der Welt. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h geht es in die Tiefe mit teilweise 320 Metern Luft zwischen uns und dem Boden. *YEAH  – Um uns ein wenig zu beruhigen fahren wir direkt danach auch noch mit dem Vorgänger von „The Monster“, nämlich mit „The Beast“! Etwas kürzer, aber nicht weniger langsam! I love Ziplining!

Nachdem sich die Pumpe wieder entkrampft hat, geht es auch direkt weiter, an die südliche Küste von Puerto Rico, nach Ponce, der zweitgrößten Stadt der Insel. Hier werden wir westlich gelegen die nächsten 3 Nächte verbringen und den Süden erkunden. Aber erstmal ist ja heute Samstag und da sollten wir uns auf jeden Fall mal das Nachtleben von Ponce anschauen. 😉

Tag 9 – Heute werden wir mal wieder den Tag langsam angehen lassen und entspannt eine Kaffeeplantage und auch evtl. eine Zuckerrohrplantage besuchen und uns den ein oder anderen extrem frischen Kaffee schmecken lassen. Immerhin ist Puerto Rico für seinen Kaffee weltbekannt.
Gegen Nachmittag lohnt sich auch mit Sicherheit ein Besuch von Ponce.

Tag 10 – Nachdem wir vormittags die äußerste westliche Ecke der Insel erkundet haben, bleibt uns nachmittags genügend Zeit um am Strand oder am Pool mal wieder die Beine baumeln zu lassen.

Tag 11 – Wir checken aus und fahren nun quer durch die Insel an die äußerste nördlich gelegene östliche Ecke der Insel, nach Luquillo. Hier erwartet uns die letzte Unterkunft auf unserer Reise und zwar direkt an einem der schönsten Strände auf Puerto Rico. In jedem Reiseführer wird der Luquillo Beach in höchsten Tönen gelobt und wir sind hautnah dran. 🙂

Tag 12 –  ACTION!! Zusammen mit Montana Explorer erwartet uns ein intensives Regenwaldabenteuer. Ein Paket mit unterschiedlichsten Aktivitäten in der Wildnis. Intensiver kann das Erkunden des bekannten Regenwaldes nicht sein. Wir lassen uns überraschen.

Tag 13 –  Heute gibt es wahrscheinlich das intensivste Karibikfeeling unserer Reise. Leider nur als Tagestrip, aber besser als gar nichts. Mit dem Boot geht es nach Culebra. Eine kleine Insel östlich von Puerto Rico, die sich als naturbelassenes und entspanntes Traumziel präsentiert und mit Ruhe, herrlichen Stränden sowie der Möglichkeit mit Meeresschildkröten zu schwimmen, lockt. Das wird so geil!! Ich denke, danach möchte man da nie wieder weg.

Tag 14 – Nach einem entspannten Frühstück geht es in den gar nicht so weit entfernten Regenwald. Der El Yunque National Forest erwartet uns zu einem kleinen Hike. Laut Erfahrungsberichten heißt es, wer hier nicht gewesen ist, auf seiner Reise nach Puerto Rico, hat einen der schönsten Plätze von Mutter Natur verpasst. Deshalb wollen wir uns das nicht entgehen lassen. Gegen Nachmittag werden wir dann den letzten Tag unserer Reise ausgiebig am Strand ausklingen lassen und uns so langsam aber sicher auf die Rückreise vorbereiten.

Tag 15 – Leider heißt es nun „Abschied nehmen“! 🙁 Gegen späten Vormittag checken wir aus und werden geradewegs mit dem Wagen zurück zum Flughafen fahren, wo wir dann um 16:40 Uhr wieder zurück nach Frankfurt fliegen.

Auch, wenn mein Urlaub schon sehr durchgeplant erscheint, haben wir noch genügend Spielraum um vor Ort spontan zu bleiben. Mir hilft aber so eine Vorbereitung, um bestmöglich einen superschönen Urlaub zu haben, denn wir werden das ganze Spektrum von Puerto Rico zu sehen bekommen und erleben. Natürlich werde ich erst nach der Reise berichten können, ob es auch genauso eingetreten ist oder ob wir an der einen oder anderen Stelle auch mal Pech hatten. Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass der Trip auch diesmal zu 99% wahnsinnig geil werden wird.

Wir werden sehen und Ihr auch. 🙂