Bei unserer dreiwöchigen Tour durch den Osten der USA inkl. einem Abstecher nach Kanada hatten wir uns bewusst mit New York ein Städtehighlight an den Schluss gelegt. Bis dahin hatten wir wirklich eine Menge gesehen und unvergessliche Momente erlebt, ob das nun die Neuenglandstaaten mit Ihrem englischen Charme waren, der Edge Walk auf dem CN Tower in Toronto oder die atemberaubende und extrem nasse Fahrt mit dem Jet Boot an den Niagarafällen, doch das eigentliche Highlight unserer Tour sollte noch kommen, ein Flug mit dem Helikopter über New York und das bei Sonnenuntergang.

Ein Besuch dieser Weltmetropole allein ist schon spektakulär genug, aber wenn man ein unvergessliches Erlebnis und obendrein noch einen Adrenalinkick sucht, dann ist man bei der Firma FlyNYON mehr als richtig. Die Abflüge und ihr Headquarter liegen zwar etwas außerhalb von Manhattan, nämlich im benachbarten New Jersey, aber dieser Aufwand dorthin zu gelangen lohnt sich auf jeden Fall. Das Besondere an diesem Anbieter sind die Flüge mit offenen Türen.

Aber keine Angst, denn man trägt wie beim Klettern ein Geschirr und ist durch einen Karabinerhaken an der Rückwand im Helikopter gesichert. Und wer den richtigen Nervenkitzel haben möchte, lässt einfach mal seine Beine aus dem Hubschrauber über Manhatten baumeln, um sich der Stadt noch näher zu fühlen. Ein tolles Erlebnis, den Wind zu spüren, die Beine baumeln zu lassen und ohne nervige Spiegelung durch nicht vorhandene Scheiben, tolle Fotos und Filmaufnahmen zu bekommen. Tipp!! Mit dem Path Train von der Station World Trade Center unter dem Hudson River durch und direkt auf der anderen Seite in Jersey City aussteigen. Hier kann man dann ohne Probleme einen Uber bestellen, um zu FlyNYON zu fahren. Man spart eine Menge Geld, wenn man nicht bereits in Manhatten mit Uber losfährt.

Die Vorbereitungen gehen los…

Ist man erstmal bei FlyNYON angekommen, dann checkt man sozusagen ein, schaut sich ein Sicherheitsvideo an und wird als nächstes gebeten absolut alles, was man dabei hat, in eine große Kiste zu packen. Auf dem Flug darf man bis auf ein Handy und/oder seine Kamera(s) nichts mit dabei haben. Danach wird man mit einem Van knapp 1km bis zur Abflughalle gebracht.

Und nun dauert es nicht mehr lange und das Abenteuer kann beginnen. Die Plätze im Helikopter werden aufgrund des Gewichts der Personen, vorab mit Hilfe des Computers, automatisch verteilt. Man kann sich die Plätze also nicht aussuchen. Muss nicht immer für jeden glücklich ausgehen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich saß nämlich auf dem einzigen Platz, wo die Wand zu meiner Seite nur zur Hälfte offen war. *shithappens

 

Der Flug kann beginnen…

Doch als wir erstmal in der Luft waren, freute ich mich nur noch auf das vor mir liegende Erlebnis. Je näher wir an den Hudson River kamen, umso besser wurde die Aussicht auf Manhattan. Vor uns lag nun unter uns die Stadt, die niemals schläft und je weiter der Sonnenuntergang fortgeschritten war, umso deutlicher wurde diese Aussage mit Leben erfüllt. Die Stadt fing an zu leuchten. Die Fenster der Hochhäuser wandelten die teils unscheinbaren Gebäude in strahlende Litfaßsäulen, die roten Rückleuchten, der im Stau stehenden Fahrzeuge, ließen die Straßenschluchten wie einen roten Teppich wirken. Bei dieser Wandlung der Stadt in eine leuchtende und strahlende Kulisse spürte ich regenrechte Gänsehaut und war mehr als Ergriffen, das es mir gegönnt war, dieses Schauspiel persönlich und real erleben zu dürfen.

Diese 30 Minuten, die wie „im Fluge“ vergangen sind, werde ich mein ganzes Leben lang nie mehr vergessen. Kurz vor Ende unseres Fluges durfte ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt natürlich nicht fehlen und wir verließen Manhattan und flogen raus, zur weiß erstrahlten Freiheitsstatue. In diesem Licht wirkte das Fräulein so erhaben und man konnte nur erahnen, dass sie früher für alle Auswanderer, die endlich mit dem Schiff in Amerika ankamen, ein Zeichen und ein Symbol für die Freiheit war, die sie willkommen hieß. Danach ging es zurück zur Homebase von FlyNYON in New Jersey, wo wir dann eine abenteuerliche Fahrt zurück mit einem mörderischen Uber Fahrer erlebt haben. Doch dies erzähle ich ein andermal.

Website: https://www.flynyon.com/

Und wenn Du jetzt einen kleinen Eindruck von diesem Flug über Manhattan bekommen willst, dann schau Dir einfach mein Video an: