In meinem Reiseführer steht „die vietnamesische Küche gehört zu den großartigsten kulinarischen Geheimnissen Asiens“ (Lonely Planet, Vietnam 2012). Als Erstbesucher dieses Landes und ganz besonders am Beispiel von Hanoi hat man allerdings den Eindruck, dass die Stadt es versteht diese Geheimnisse für sich zu behalten…

Die lokale Küche ist im Urlaub bzw. auf Reisen in fremden Ländern immer ein sehr spannendes und aufschlussreiches Thema, da man Land und Leute mitunter auch sehr gut durch Ihre kulinarischen Spezialitäten kennenlernt. Aber ganz besonders Asien kann hier ortsfremde Touristen oftmals überfordern, da der Markt der Garküchen immer in Bewegung ist.

Die Stände und Garküchen, die diese lokalen Leckereien anbieten, ändern oft ihren Standort, ihre Öffnungszeiten und auch manchmal ihre Qualität. Nicht zu vergessen in einer so wuseligen unübersichtlichen Stadt wie Hanoi ist es schwierig, Adressen zu nennen, die der Ortsfremde dann auch findet.

Wo finde ich das authentische Essen und die entsprechenden Lokale?

Wie kann man sich als hungriger Reisender weiterhelfen? Der einfachste und schnellste Tipp: Frage an der Rezeption Deines Hotels die einheimischen Mitarbeiter. Du wirst sehr schnell feststellen, Vietnamesen sind sehr stolze Menschen und somit auch stolz auf ihre Küche. Sie freuen sich immer, einen Touristen damit bekannt zu machen. Wichtig: Frage immer nach Tipps für authentische Straßenküche. Es kann sonst passieren, dass sie Dich eher zu touristischen Lokalen schicken. Das machen sie nicht mit bösen Hintergedanken, sondern eher um bei Touristen auf „Nummer sicher“ zu gehen. Also einfach nachhaken.

Der zweite Tipp und diesen werde ich hier nun auch ein wenig genauer beschreiben, ist die Wahl für eine in der Regel dreistündige Food Tour durch Hanoi. Mit einem ortskundigen Tour Guide, sorry, Führer klingt immer so komisch, lernt man sehr schnell einen Überblick über die Spezialitäten und einige der geheimen Ecken im Old Quarter kennen. Fragt einfach auch an der Rezeption danach. Sie wissen in der Regel sofort Bescheid.

Zuerst dachte ich, hoffentlich wird die Tour gut und welche Fremden werden wohl dabei sein!! Aber mit dieser süßen und charmanten vietnamesischen Führerin hatte ich nicht gerechnet, genauso wenig mit dieser lustigen und verrückten Familie aus Singapur.


Wie die „Crazy Food Tour“ ausgesehen hat, zeigt Euch dieses Video:

Auf unserer Food Tour haben wir diese Spezialitäten aus Hanoi probieren dürfen. Nicht alle sind im Video zu sehen:

Bún chả: Gegrilltes Schweinefleisch mit Reisnudeln- rice noodle with grilled pork, with fish sauce, rice vinegar, sugar for dipping sauce and green papaya ( 12 Dinh Liet)

20161126_193422
Banh cuon: Gerollte Crêpes aus Reismehl – steamed rice pancake with pork and shrimp jerky (14 Hang Ga)

20161126_190720
Bun bo hue:
beef noodle in hue style with fresh broth (60 Bat Su)
Pho tron: mixed noodle ( Hang Chi dtr)
Ca cuon thit: Fried pork ball with fish ( Trung Yen alley)


Banh troi tau:
Hot floating dumpling (95 Hang Bac)
Kem xoi: sticky rice ice cream
Sua chua mit: Jack fruit yoghurt
Sua chua nep cam: Black rice yoghurt

20161126_203325
Banh xeo: fried rice pancake with pork and shrimp (25 Hang Bac)
Cafe trung: vietnamese coffee with egg cream (39 Nguyen Huu Huan)

20161126_212215_HDR

20161126_213052
Jasmine tea
Sunflower seed
Coke, sting

Wer die Tour selbst mal erleben möchte, der meldet sich einfach bei Viet Mind Tours und vielleicht ist Sam dann auch Dein Tour Guide:
http://hanoidaytours.net/foodie-tours/hanoi-street-food-tours-53.html

Hier findest Du alle Informationen auf Tripadvisor: http://www.tripadvisor.com/8861274?m=19905

Und hier findet sich eine ausführliche Liste mit Rezepten von vietnamesischen Köstlichkeiten:
http://hanoidaytours.net/hanoi-cuisine.html

Falls Du Fragen hast, Feedback geben willst oder selbst eigene Erfahrungen mit einer Food Tour durch Hanoi gemacht hast, freue ich mich sehr auf Deinen Kommentar.