Die FIBO, ehemals aus dem Namen „Fitness & Bodybuilding“ entstanden, feierte in diesem Jahr in Köln ihr 30jähriges Jubiläum. Erzählt man Außenstehenden, dass man auf die Fibo geht, können diese oftmals, die mit Fitness/Sport nur im weitesten Sinne was zu tun haben, sehr wenig damit anfangen. Die erste Frage, die dann kommt, lautet in der Regel: „Was gibt es denn da?“ oder „Wofür gibt es dafür denn eine Messe?“ –

Um es mit wenigen Worten zu erklären: „Die Fibo ist das Mekka aller Fitness-begeisterten“. Es ist das Motivations-Epizentrum schlechthin.

Man holt sich neue Anregungen, kauft die benötigten Nutritions ( Nahrungsergänzungsmittel) und kleidet sich modisch für seinen sportlichen Lifestyle neu ein. Nur hier findet man alle Szenemarken, die man sonst überwiegend nur im Internet shoppen kann. Und als Sahnehäubchen trifft man hier auch seine Vorbilder.

fibo-2015-3-larissa-reis

Sei es nun Michelle Lewin, Larissa Reis, Furious Pete, Karl Ess oder die anderen ganzen YouTube Stars, die mit Ihren Fitness-Kanälen hunderttausende Follower haben. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal deutlich wie entscheidend der Einfluß der selbsternannten „Stars“ in den sozialen Medien ist. Alte Hasen, wie z.B. Markus Rühl, ein erfolgreicher deutscher Bodybuilder, kritisierte sogar dieses „vergötternde“ Phänomen.

fibo-2015-5-aurelio

An den Ständen der durch YouTube bekannten Fitness-“Vorbilder“ war an allen Tagen die Hölle los und bei den klassischen und nicht minder erfolgreichen Bodybuildern war der Andrang dagegen überschaubar. Kein Krieg direkt der Kulturen, aber der Generationen. Fitness wird zum Massenphänomen und die sozialen Medien, ganz besonders YouTube, mit seinen unzähligen Fitness Kanälen, hilft als eine Art digitaler Coach, die jungen Leuten entsprechend zu motivieren und offene Fragen zum Sport zu beantworten. Letztendlich ist es doch eigentlich egal, wen man als Vorbild hat. Ich finde es einfach nur toll, dass sich immer mehr Jugendliche dem Sport widmen und somit etwas Gesundes für sich leisten, solange sie es nicht übertreiben.

fibo-2015-1

Auf der Fibo selbst, existiert mit der Fibo Power sozusagen das Filetstück der Messe. Hier schlägt das eigentliche Herz des Fitness Sports und ist absoluter Magnet für den ambitionierten Freizeitsportler.

fibo-2015-4

Nirgendwo sonst findet man nicht nur alle Marken für die entsprechenden Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Eiweiss), die es so gibt auf der Welt, sondern auch auf einen Fleck so viel hübsche Frauen wie hier. Die einzelnen Stände versuchen sich gegenseitig mit den heißesten Hostessen übertrumpfen zu wollen. Nur hier kommt sogar aus dem Mund einer sehr hübschen Frau der Satz: „Da bekomme ich ja selbst Komplexe, wenn ich diese ganzen bildschönen Frauen hier sehe.“ – Das sagt schon alles, denn unsexy war diese Frau gerade nicht.


fibo-2015-6-ramona-valerie-alb

Natürlich ist die Fibo Power auch ein Ort des Präsentierens. Hier zeigt einfach jeder was er zu bieten hat und das war nicht gerade wenig. Durchtrainierte und vollkommen definierte Körper wo man nur hinsah. Auf den ersten Blick ein Olymp des perfekten Körperkults. Aber wenn man das alles Mal ausblendet, dann bleibt nur noch Big Business übrig. Alles dreht sich nur um die fette Kohle. Als Hersteller von Nutrition, Sportartikeln oder als erfolgreicher YouTuber. Und wenn man einigermaßen clever ist und sich perfekt zu vermarkten weiß, dann verdient man als Fitness Model auch eine Menge Kohle. Zum Beispiel das aus Venezuela stammende Model Michelle Lewin, die sich innerhalb von 5 Jahren, allein durch die sozialen Medien zu einem weltweit bekannten Fitness Phänomen hocharbeiten konnte. Über 5 Mio. Follower allein bei Facebook. Auf der Fibo 2015 war sie somit einer der Top Stars und sorgte am Wochenende für einen Massenandrang am Stand der Labellamafia.

Der Fitness Boom geht weiter und das sehe ich positiv. Mal abgesehen vom Big Business, spornt die Messe mit Ihrer Atmosphäre alle Freizeitsportler an, macht weiter so, seid ambitioniert und verfolgt eure sportlichen Ziele. Auch nächstes Jahr werde ich wieder mit Begeisterung die Messe besuchen und mich für meinen sportlichen Ehrgeiz erneut motivieren lassen. Auf welche Messe geht man schon mit Sportklamotten? Ich kenne keine, nur die Fibo. Welche Messe ist bereits mehrere Monate im Voraus ausverkauft? Die Fibo. Langsam wird sie sogar zu klein für Köln. 🙂